Diag Operation mit Skript automatisieren

Wenn man auf mehreren Servern diag verwenden muß, dann ist das eine zeitaufwendige Arbeit. Mit Hilfe von expect bzw. autoexpect kann diese Aufgabe jedoch in ein Skript eingebunden und anschließend automatisch ausgeführt werden. Die expect rpm ist von der IBM Linux Toolbox erhältlich.

Im Beispiel wird eine Log Repair Action automatisch durchgeführt. Zuerst wird mit autoexpect die diag Sitzung mitgeschnitten:

# autoexpect -f logrepair.exp

autoexpect started, file is logrepair.exp

# diag

Die Schritte in diag werden hier nicht dargestellt, durchgeführt wurde eine log repair action für die Geräte sys0 und sysplanar. Nach verlassen von diag wird mit ps der autoexepect Prozeß gegrept und gekillt. Übrig bleibt die folgende Datei logrepair.exp, aus der nur noch alle Aktionen nach Beenden von diag mit F10 abgeschnitten werden müssen.

Im nächsten Schritt kann das Skript schon aufgerufen werden:

# expect logrepair.exp

Auf identischen Servern kann das Skript nun mittels distributed shell dsh gleichzeitig und automatisch ausgeführt werden.